header banner
Default

Die zehn wohlhabendsten Familienclans der Welt im Jahr 2023


Vom beliebtesten Schokoriegel bis zur teuersten Handtasche – viele große Unternehmen wie Mars, Hermès oder Walmart sind bis heute im Familienbesitz. Welche Firmeneigentümer zu den reichsten Familien der Welt gehören.

Die weltweit erfolgreichsten Konzerne bleiben selbst Jahrzehnte nach ihrer Gründung in den Händen von Familien. Die Geschichte dieser Unternehmen ist geprägt von privaten Konflikten, Übernahmen und sogar Weltkriegen. Doch der Erfolg wurde von Generation zu Generation weitergegeben, ebenso wie das Vermögen.

Nach Berechnungen des Finanzdienstes Bloomberg Ende 2022 besitzen die zehn reichsten Familien der Welt gemeinsam ein Vermögen von mehr als einer Billion Dollar. Diese Vermögenswerte basieren hauptsächlich auf den Anteilen, die sie an ihren eigenen Familienunternehmen halten.

Bei der Erstellung der aktuellen Rangliste wurden Vermögen der ersten Generation sowie Vermögen, das von einem einzigen Erben kontrolliert wird, außer Acht gelassen. Ebenso wurden Familien-Clans mit undurchsichtigen Vermögensquellen ausgeschlossen, wie zum Beispiel die Rockefellers. Die zehn reichsten Familien der Welt im aktuellen Ranking.

Das sind die weltweit reichsten Familien im Ranking 2023

VIDEO: Reichste Familien der Welt 2023
World Data 3D

Platz 10: Familie Hoffmann, Oeri: Roche

VIDEO: Top 10 reichste Menschen der Welt 1987-2023
Finanzfluss

Im vergangenen Jahr erwirtschaftete der schweizerische Pharmakonzern Roche einen Umsatz von über 63 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen wurde 1896 von Fritz Hoffmann in Basel gegründet. Heutzutage beschäftigt der Konzern über 100.000 Angestellte in mehr als 100 Ländern. Laut dem Bloomberg Billionaires Index belaufen sich die Vermögenswerte der Familien Hoffmann und Oeri auf 45,1 Milliarden Dollar.

Platz 9: Familie Thomson: Thomson Reuters

VIDEO: Dieser geheimnisvollen Familie gehört ganz Europa
Wissenswert

Durch ihre Investmentfirma The Woodbridge Company besitzt die Familie Thomson zwei Drittel des Medienkonzerns Thomson Reuters. Im Jahr 2022 erzielte der Konzern einen Umsatz von 6,6 Milliarden US-Dollar. Laut Bloomberg beläuft sich das Vermögen der Familie Thomson derzeit auf etwa 53,9 Milliarden Dollar.

Platz 8: Familie Cargill, MacMillan: Cargill

VIDEO: Reichste Unternehmen der Welt 2023
World Data 3D

Cargill, ein Agrarkonzern aus den USA, zählt zu den größten Getreidekäufern weltweit. Das Unternehmen gehört zu etwa 90 Prozent den Familien Cargill und MacMillan. Laut dem Wirtschaftsmagazin „Forbes“ verfügt der Cargill-McMillan-Clan über mehr Milliardäre – insgesamt 14 – als jede andere Familie auf der Welt. Gemäß dem Bloomberg Billionaires Index beläuft sich das Gesamtvermögen der Familie auf 65,2 Milliarden Dollar.

Lesen Sie auch: Das sind die reichsten Menschen der Welt im Ranking 2023

Platz 7: Familie Wertheimer: Chanel

VIDEO: Wie die mächtigsten Familien mit ihren milliardenschweren Unternehmen die Welt lenken | Doku | Clan
Schatten Chroniken - Doku

Die Brüder Alain und Gerard Wertheimer ernten heute die Früchte dessen, was ihr Großvater und die Designerin Coco Chanel in den frühen 1920er-Jahren gesät haben. Sie sind stolze Besitzer der legendären Luxusmodemarke Chanel, die zeitlose Klassiker wie das „kleine Schwarze“ und das Parfum Chanel No. 5 hervorgebracht hat. Mit einem Umsatz von über 17 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr sowie Besitztümern wie Rennpferden und Weinbergen verfügt die Familie über ein beträchtliches Vermögen von ungefähr 79 Milliarden Dollar.

Platz 6: Familie Ambani: Öl

VIDEO: Ein Tag im Leben der reichsten Familie der Welt
Wissenswert

Im Jahr 1957 gründete Dhirubhai Ambani den Vorläufer des heutigen Ölgiganten Reliance Industries. Nach seinem Tod im Jahr 2002 ohne eine letztwillige Verfügung übernahm seine Witwe die Vermögensverwaltung und regelte die Aufteilung des Vermögens zwischen ihren beiden Söhnen. Seitdem überwacht Mukesh Ambani von Mumbai aus ein weltweit operierendes Ölimperium. Dank des Familienvermögens von etwa 84,6 Milliarden Dollar residiert er in einer Villa, die als der teuerste Privatwohnsitz der Welt gilt.

Platz 5: Familie Hermès: Mode und Luxus

VIDEO: Das geheime Leben der reichsten Familie Deutschlands
Wissenswert

Jean-Louis Dumas, der 2010 verstarb, wird zugeschrieben, dass er Hermès zu einem globalen Riesen gemacht hat. Durch den Umsatz des renommierten Luxusmodelabels kann die Familie Hermes heute ein beeindruckendes Vermögen von 94,6 Milliarden Dollar ihr Eigen nennen.

Platz 4: Familie Al Saud: Öl

VIDEO: Das irre Leben der reichsten deutschen Adelsfamilie
Wissenswert

Die Herrscherfamilie von Saudi-Arabien zählt zu den zehn reichsten Familien der Welt. Die geschätzten Vermögenswerte von 105 Milliarden Dollar beruhen auf den kumulierten Auszahlungen, die königliche Familienmitglieder in den letzten 50 Jahren vom Royal Diwan, dem Exekutivbüro des Königs, erhalten haben. Es wird vermutet, dass das Vermögen der etwa 15.000 Familienmitglieder jedoch noch höher ist.

Platz 3: Familie Koch: Koch Industries

VIDEO: 10 gefährliche Tiere, die du nie berühren solltest
Wissenswert

Im Jahr 1967 übernahmen die Brüder Frederick, Charles, David und William das Erbe ihres Vaters Fred, der 1925 gemeinsam mit einem Klassenkameraden in Kansas eine Ölraffinerie gegründet hatte. Aufgrund von internen Konflikten verließen mehrere Familienmitglieder im Jahr 1980 das Unternehmen. In dieser Zeit reformierten die Brüder Charles und David, der im Jahr 2019 verstarb, die Unternehmenskultur und gründeten Koch Industries, ein diversifiziertes Unternehmen im Bereich Kunststoffe, Erdöl und Gas, Chemie und Kunstdünger. Mit einem Gesamtvermögen von 128,8 Milliarden Dollar zählt die Familie zu den Spitzenreitern. Die beiden Koch-Brüder waren über viele Jahrzehnte hinweg bedeutende Unterstützer konservativer Bewegungen in den USA.

Platz 2: Familie Mars: Süßigkeitenhersteller

VIDEO: Diese Frau hatte 29 Schönheits OPs 🤯
LUCREW

Schon in jungen Jahren erlernte der Gründer Frank Mars die Kunst der Patisserie. Im Jahr 1911 gründete er das Unternehmen Mars, das heute für seine Schokoriegel wie „M&Ms“ und „Milky Way“ bekannt ist.

Lesen Sie auch: Wer steckt hinter Mars?

Darüber hinaus stellt der Konzern mit 115.000 Mitarbeitern weltweit auch Kaugummi der Marke „Wrigley's Extra“ und Katzenfutter wie „Whiskas“ her.

Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das vollständig in Familienbesitz befindliche Unternehmen einen Umsatz von 22 Milliarden Dollar. Das Vermögen der Nachkommen von Frank Mars beläuft sich auf 160 Milliarden Dollar, wodurch sie zur zweitreichsten Familie der Welt werden.

Lesen Sie auch: Das sind die reichsten Europäer im Ranking

Platz 1: Familie Walton: Handelskette Walmart

VIDEO: Die heftigsten Flugzeug-Momente aller Zeiten
Wissenswert

Die Waltons, Eigentümer der weltgrößten Handelskette Walmart, führen unangefochten als die reichste Familie der Welt. Im Jahr 2022 verzeichnete das Familienunternehmen einen Umsatz von mehr als 570 Milliarden Dollar durch seine rund 12.000 Filialen weltweit. Das Vermögen der Familie beläuft sich auf 224,5 Milliarden Dollar, womit der Abstand zur zweitreichsten Familie Mars deutlich ausfällt.

Die weltweit reichsten Familien in der Tabelle 2023

VIDEO: 15 krasse Videos von Idioten bei der Arbeit
Wissenswert

PlatzNameUnternehmen/BereichVermögen
1.Familie WaltonWalmart224,5 Mrd. Dollar
2.Familie MarsMars160,0 Mrd. Dollar
3.Familie KochKoch Industries128,8 Mrd. Dollar
4.Familie Al SaudÖl105,0 Mrd. Dollar
5.Familie HermèsMode und Luxus94,6 Mrd. Dollar
6.Familie AmbaniÖl84,6 Mrd. Dollar
7.Familie WertheimerChanel79,0 Mrd. Dollar
8.Familie Cargill, MacMillenCargill65,2 Mrd. Dollar
9.Familie ThomsonThomson Reuters53,9 Mrd. Dollar
10.Familie Hoffmann, OeriRoche45,1 Mrd. Dollar
Insgesamt  1.040,7 Mrd. Dollar

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?

Sources


Article information

Author: Daniel Foster

Last Updated: 1702509362

Views: 569

Rating: 4.1 / 5 (63 voted)

Reviews: 99% of readers found this page helpful

Author information

Name: Daniel Foster

Birthday: 1924-10-03

Address: 89458 Anthony Center Apt. 119, Lake Troyshire, OR 74255

Phone: +3552175971644405

Job: Article Writer

Hobby: Sculpting, Fishing, Embroidery, Camping, Crochet, Chess, Painting

Introduction: My name is Daniel Foster, I am a welcoming, vivid, brilliant, spirited, transparent, forthright, accomplished person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.