header banner
Default

Der Besitzer möchte nicht, dass seine verlorenen 7002 Bitcoins gerettet werden


Table of Contents

2011 kaufte der Programmierer Stefan Thomas 7.002 Bitcoins. Heute ist sein Kryptovermögen über 200 Millionen Euro wert. Doch er kann nicht darauf zugreifen.

Jahrelang konnte der deutsche Programmierer Stefan Thomas nicht auf sein Kryptovermögen zugreifen. Und das, obwohl seine 7.002 Bitcoins mittlerweile über 200 Millionen Euro wert wären. Thomas hatte die Bitcoins 2011 erworben, dann aber das Passwort zu seinem verschlüsselten USB-Stick namens Ironkey, auf dem sich die Kryptowährung befand, vergessen.

Jetzt wollen ihm Kryptoexpert*innen von Unciphered zur Rettung kommen. Die Organisation hat eigenen Angaben zufolge einen Weg gefunden, Thomas USB-Stick zu knacken. Doch der Programmierer lässt sich offenbar nicht helfen. Wie Wired berichtet, rückt er den Datenträger nicht heraus. 

➤ Mehr lesen: Ein Viertel aller neuen Krypto-Währungen sind Betrug

Nur noch 2 Versuche übrig

VIDEO: Kanal abonnieren, um die nächste Folge nicht zu verpassen ✌️ #nachrichten #tagesschau #bitcoin #zdf
Ole “The Ole” Ole

Thomas hat angeblich bereits 8 von 10 möglichen Passwörtern bei seinem Ironkey probiert. Noch zwei Fehlversuche und das Geld wäre für immer verloren (die futurezone berichtete). Denn dann löscht sich der Inhalt des USB-Sticks unwiederbringlich. 

Uniciphered hat jedoch eigenen Angaben zufolge eine geheime Technik entwickelt, mit der Ironkey-Passwörter geknackt werden können. Durch sie sei es möglich, unendlich viele Passwörter auszuprobieren. Der Stick könnte auf diese Weise mit einer einfachen Brute-Force-Attacke geöffnet werden.

Thomas lehnt aber weiterhin die Hilfe von Uniciphered ab. Der Grund: Er arbeite bereits mit anderen Expert*innen an der Wiederherstellung des Sticks, sagt er gegenüber Wired, und wolle ihnen noch etwas mehr Zeit geben. 

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.

Sources


Article information

Author: Jane Cortez

Last Updated: 1704221163

Views: 579

Rating: 4.2 / 5 (48 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jane Cortez

Birthday: 1937-12-18

Address: 70894 Henry Inlet Apt. 455, Lake Catherine, NJ 36349

Phone: +3685192698666371

Job: Police Officer

Hobby: Soccer, Scuba Diving, Beekeeping, Graphic Design, Whiskey Distilling, Quilting, Reading

Introduction: My name is Jane Cortez, I am a accessible, intrepid, unwavering, rich, multicolored, vivid, esteemed person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.